Mach mit bei der JuleiCa! 11.03. – 18.03.2017

Hast du Lust, dich stärker in (d)einer Jugendgruppe einzubringen und Verantwortung zu übernehmen? Und du möchtest dich gerne mit anderen austauschen, weiterbilden und diskutieren?

Wir wollen uns eine Woche Zeit nehmen, uns rund um das Thema Jugendgruppen zu informieren, unsere Erfahrungen zu teilen und uns neues Wissen aneignen. Wir wollen ganz praktisch, interaktiv und mit spielerischen Methoden erleben, wie Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aussehen kann. Dabei wird es mal um Gruppenprozesse und Gruppenstrukturen gehen, um Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, um Modelle der Konfliktlösung, verschiedene Leitungsstile und die Einschätzung eigener pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen; mal werden wir uns mit rechtlichen und organisatorischen Fragen für Jugendleiter_innen und Fragen zum Kinder- und Jugendschutz befassen.

Während dem Seminar möchten wir uns zusammen mit euch über Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit, wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming auseinandersetzen und uns kritisch gesellschaftlichen Thematiken und Problemen wie Rassismus und Sexismus annähern.

Wir möchten dabei immer die Möglichkeit bieten, dass ihr euch einbringen könnt – mit euren Fragen, Ideen und Erfahrungen.

Wann und wo?

Wir fahren gemeinsam eine Woche vom 11.03. bis 18.03. 2017 in ein Selbstversorgerhaus in der Nähe von Hamburg. Genauer Ort wird noch bekannt gegeben.

Die Kosten

liegen bei 90 Euro (für Mitglieder in Jugendverbänden). Hierin enthalten sind die Unterkunft, Verpflegung, eine gemeinsame An- und Abreise sowie alle Materialien. Am Ende erhältst du eine Kursmappe mit der in Gruppen weitergearbeitet werden kann.

Gut zu wissen ist,

* dass alle weiteren Infos nach der Anmeldung an Dich rausgehen,
* dass vier erfahrene Teamerinnen euch ausbilden werden,
* dass wir uns auf Deine Anmeldung freuen.

…Außerdem informieren wir euch gerne bei Fragen zu Bildungsurlaub oder Sondreurlaub.

Zu guter Letzt…
… hast du nach einer Woche (plus einem 9-stündigen 1.-Hilfe-Kurs) die Möglichkeit, eine JugendleiterIn Card (Juleica) zu beantragen.

Anmelden solltest Du Dich
so schnell wie möglich bei der AGfJ, Alfred-Wegener-Weg 3, Tel.: 040/78897630; mail@agfj.de

Ein Anmeldeformular findest du hier.

Spätestens bis zum 25.2.2017 solltet ihr euch anmelden und in diesem Falle werden die ersten Anmeldungen auch die ersten sein, die mitfahren können! Es lohnt sich also sich frühzeitig zu entscheiden 🙂

Eine Kooperation von: