AG Jugendweihe

Nichtkonfessionnelle Alternative zur Konfirmation, Gruppenstunden mit großer Abschlussveranstaltung

Ziel des Verband

Die Jugendweihe entstand im vorletztem Jahrhundert als Antwort von Freidenkern, Freireligiösen (heute Freie Humanisten) und der Arbeiterbewegung auf die kirchliche Konfirmation. 1890 feierten konfessionslose Hamburger Familien zum ersten Mal eine weltliche Jugendfeier. Sie grenzten sich damit von den Dogmen der Kirche ab, die für ihre Unterdrückung mitverantwortlich waren.

An den Kursen und Jugendfeiern haben dennoch bisher seit 1945 über 70.000 Jugendliche teilgenommen. Die Jugendweihe hat also einen kleinen, aber festen Platz im öffentlichen Leben unserer Stadt.

Wir sind parteipolitisch neutral. Aus unserer Geschichte heraus fühlen wir uns den Idealen des Humanismus, dem demokratischen Sozialismus, der ökologischen Umgestaltung und einer sozialen und demokratischen Gesellschaftsordnung verbunden. Ein friedliches Zusammenleben aller Menschen ist die Voraussetzung dafür.

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe Groß-Hamburg e.V.
Klapperhof 1, 21033 Hamburg
Telefon: 040 / 724 55 45
Website

Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg