Hygienekonzept für die Nutzung der AGfJ-Räume

Liebe Aktive,

es gibt wieder ein paar Neuerungen im Hygienekonzept. Die Büronutzung und Treffen werden ein bisschen einfacher und wir freuen uns, euch hier zu sehen!
Geänderte Büroöffnungszeiten:
Das AGfJ-Büro ist ab dem 04.08. dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10:00 bis 16:30 Uhr besetzt. Nutzt in dieser Zeit sehr gerne die Räume für eure Verbandsarbeit und -treffen und meldet euch bitte vorher an.

Raumnutzung

  • Es können wieder Treffen mit bis zu fünf Personen in einem Raum stattfinden.
  • Ein Abstand von 1,5 Metern muss von allen Büro-Nutzenden zueinander eingehalten werden (wenn dies in Ausnahmesituationen nicht möglich ist, z.B. beim gemeinsamen Ein- und Ausladen von Material, muss eine Maske getragen werden).
  • Alle Nutzer:innen müssen in den Büroräumen eine Maske tragen, außer wenn sie an einem Platz sitzen und der Abstand von 1,5 Metern zu anderen gewahrt ist.
  • Im gesamten Haus, dem Treppenhaus, den Sanitärräume usw. sind ebenfalls Masken zu tragen.
  • Als Masken (Mund- und Nasen-Schutz) geeignet sind OP- Masken, FFP2 Masken und KN95 Masken (OP-Masken findet ihr in der Küche im Erste-Hilfe-Schrank über dem Kühlschrank).
  • Wichtig ist regelmäßiges Lüften. Denkt bitte daran besonders gründlich zu lüften, bevor ihr den Raum verlasst und insbesondere in dem mittleren Büroraum, da dieser auch Durchgang ist (hier empfehlen wir Dauerlüften).
  • Post kann auch kurzfristig und ohne Anmeldung abgeholt werden. Behaltet hierbei bitte eure Maske auf und klingelt gerne vorher, damit Anwesende nicht überrumpelt sind und auch ihre Masken aufsetzen und Abstand einnehmen können.

Weitere Regeln für die Büronutzung

  • Alle Nutzer:innen müssen sich in die ausliegende Anwesenheitsliste eintragen. Ihr könnt euch zusätzlich mit dem QR Code in der Corona-Warn-App eintragen. Da wir auf diese Daten allerdings keinen Zugriff haben und nicht voraussetzen können, dass sich alle hier eintragen (können), ersetzt dies nicht die Notwendigkeit, sich in die ausliegende Liste einzutragen!
  • Wir empfehlen regelmäßige Schnelltests, insbesondere auch vor Nutzung der Büroräume und der Teilnahme an Treffen! Dies gilt für alle- auch für Geimpfte und Genesene. Ihr könnt euch kostenfrei und unkompliziert an diesen Orten testen lassen: https://schnelltest-hamburg.de/ Schnelltests zur Eigenanwendung findet ihr auch in dem Schrank über dem Kühlschrank in der Küche der AGfJ, wir empfehlen aber die kostenlosen Testangebote vor Betreten der Büroräume wahrzunehmen.
  • Hygienische Grundregeln: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter), keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln. Hände regelmäßig und sorgfältig mindestens 20 Sekunden lang waschen. Die Husten- und Niesetikette einhalten. Bitte informiert euch regelmäßig über neue Entwicklungen und Hinweise (www.rki.de, www.bfga.de).
  • Bei Symptomen einer Erkältung oder Atemwegserkrankung sowie folgenden sonstigen Krankheitssymptomen bitten wir euch, zu Hause bleiben bzw. die Einrichtung sofort zu verlassen: Fieber, Durchfall oder Erbrechen, Störung des Geschmacks-/Geruchssinnes, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Wenn Du positiv auf Covid-19 getestet wurdest oder, aufgrund des Kontaktes mit einer positiv getesteten Person, eine Quarantäne verordnet bekommen hast, darfst Du die AGfJ in dieser Quarantänezeit nicht betreten und nicht an Angeboten der AGfJ teilnehmen. Dasselbe gilt auch, wenn du aufgrund der Rückreise aus einem Risikogebiet in Quarantäne bist.

Anmeldung

  • Um eine Überbelegung zu verhindern, erfordert die Nutzung der Räume eine vorherige Anmeldung über den Google-Kalender Auf https://netzwerk.agfj-hamburg.de/agfj/raeume/raumplan/# kannst du dich in dem unteren Kalender unter der Rubrik “AGfJ Büro Raumanfrage” (orange) eintragen. Hierzu musst du im AGfJ Netzwerk angemeldet sein (die Registrierung ist jederzeit und kostenlos für alle möglich). Bei Fragen und Problemen damit, wendet euch gerne an uns.
  • Bitte tragt bei der Anmeldung euren Namen oder Verband, die Anzahl an Personen, die Räume die ihr nutzen wollt und die Uhrzeit zu der ihr da sein werdet ein. Nur so können andere wissen, ob noch Platz für sie im Büro ist.
  • Die Reservierung gilt dann als verbindlich. Es gibt keine Bestätigungsnachricht von uns. Bitte trage dich auch wieder aus, falls du eine Raumnutzung nicht wahrnehmen kannst.

Was sonst noch wichtig ist

  • Wenn ihr OP-Masken oder Schnelltests zur Eigenanwendung für eure Veranstaltungen braucht, wendet euch gerne an uns.
  • Für Gespräche gibt es bei gutem Wetter auch rund um die AGfJ nette Orte, mit reichlich Abstand und Frischluft- wir können die Plattform hinter der Jugendherberge für Besprechungen zum Beispiel empfehlen:)
  • Wenn ihr Unterstützung bei der Gestaltung von Online-Treffen braucht, wendet euch gerne an uns. Wir haben eine neue Konferenzkamera, ein Raummikrofon und eine Bluetoothbox, die ihr euch ausleihen könnt.

Bei Fragen und Anmerkungen meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer! Bleibt gesund und aktiv,

Tobi und Marija. Hamburg, 28.07.21

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*